Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die uns häufig gestellt werden.

Häufig gestellte Fragen - FAQ

Mein Konto

Die Erstellung deines Kundenkontos bei mygardenhome.de ist selbstverständlich kostenlos.

Hier kannst du dein Passwort zurücksetzen: Mein Passwort zurücksetzen

Bitte verwende die E-Mailadresse, mit der du dich bei uns registriert hast.

Über den Button mein Konto hast du die Möglichkeit, deine Daten zu ändern. Unter dem Reiter Rechnungs- und Lieferadressen kannst du deine personenbezogenen Daten jederzeit anpassen.
Um ein Kundenkonto zu erstellen, klicke im Header auf Anmelden und anschließend auf Registrieren. Im nächsten Schritt kannst du deine Daten in die entsprechenden Felder eintragen und mit dem Button "Speichern" dein Konto anlegen.
Bei mygardenhome.de werden alle Kundendaten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben oder verkauft.

Bestellung

Nachdem du deine gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt hast, kannst du über den Button „Zur Kasse“ deine Bestellung durchführen. Im nächsten Schritt hast du die Möglichkeit, als Gast du bestellen, ein neues Kundenkonto anzulegen oder falls du bereits registriert bist, dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort anzumelden. Danach kannst du Versand- und Zahlart auswählen und nach der Überprüfung deine Bestellung abschließen!
Leider können wir keine genaue Aussage treffen, wann und ob ein Artikel wieder verfügbar sein wird. Wir senden dir aber gerne eine Erinnerung zu, sobald dein Wunschartikel wieder verfügbar ist. Um eine Erinnerung zu erhalten, gehst du einfach auf die entsprechende Artikeldetailseite und gibst über den Button „Benachrichtigen“ deinen Namen und deine E-Mail-Adresse ein. Du erhältst automatisiert eine E-Mail von uns, sobald der Artikel wieder verfügbar ist. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Artikel vorzubestellen, wenn wir wissen, dass dieser Artikel demnächst wieder verfügbar sein wird.

Ja, für die Zahlungsarten Ratenkauf und Kauf auf Rechnung gibt es einen maximalen Bestellwert. Genaue Informationen kannst du in unseren Zahlungsinformationen nachlesen.

Den Status deiner Bestellung kannst du in unserem Onlineshop unter dem Punkt "Mein Konto" in der Bestellhistorie einsehen.

Du kannst selbstverständlich auch mit deinem Mobiltelefon oder Tablet bei uns bestellen. Öffne hierzu einfach mygardenhome.de in deinem Browser. Unser Onlineshop ist für mobile Geräte optimiert.
Du hast die Möglichkeit über dein Kundenkonto unter dem Reiter „Bestellhistorie“ deine bisherigen Bestellungen einzusehen.

Ja, telefonische Bestellungen sind während unserer regulären Öffnungszeiten von Montag bis Freitag 8-17 Uhr möglich. Die Zahlungsarten via Telefon beschränken sich allerdings auf Vorkasse oder PayPal.

Ja, die Bestellung kann jederzeit vor dem Versand storniert werden.

Sende dazu bitte deine Stornierungsanfrage per Mail an unseren Kundenservice an [email protected].

Wir vertreiben ausschließlich Bausätze mit festen Maßen und Größen. Eine Sondergröße können wir dir deshalb leider nicht anbieten.

Bei mygardenhome.de hast du die Möglichkeit, auch ohne ein Kundenkonto zu bestellen. Nachdem du deine gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt hast, kannst du über den Button „Zur Kasse“ deine Bestellung durchführen. Im nächsten Schritt hast du die Möglichkeit als Gast zu bestellen, ohne ein Konto anzulegen.

Zahlung

Zahlarten:
- Rechnung
- Vorkasse (-2%)
- Ratenzahlung
- Amazon Pay
- Lastschrift
- PayPal
- Visa
- Mastercard

Alle detaillierten Informationen erhältst du hier: Zahlungsmöglichkeiten bei mygardenhome

Bei den Zahlungsarten Rechnung, Lastschrift und Ratenkauf gibt es einen Mindestbestellwert von 20 €. Bei den anderen Zahlungsarten wird kein Mindestbestellwert benötigt.
Mit easyCredit-Ratenkauf profitierst du gleich mehrfach von einer bequemen und fairen Ratenzahlung. Wähle im Bezahlvorgang einfach easyCredit-Ratenkauf aus und zahle die erste Rate frühestens nach 30 Tagen. Wenn du später schneller zurückzahlen oder eine Zahlpause einlegen willst – auch das geht ganz einfach und flexibel.
Die Mehrwertsteuer wird in der Rechnung separat ausgewiesen.

Versand & Lieferung

Die Lieferzeit wird in Arbeitstagen (Montag - Freitag) angegeben. Erreicht uns eine Bestellung am Wochenende, an Feiertagen oder außerhalb der Öffnungszeiten, läuft die Lieferzeit erst ab dem kommenden Arbeitstag.

Handelt es sich bei deinem Produkt um Sendungen per Paketdienst, bekommst du automatisch eine E-Mail mit Versandinformationen nach Scannung im Depot von DPD/UPS. Bei Speditionsgütern erhältst du ebenfalls eine E-Mail mit den Versandinformationen zugesandt.

Die Vereinbarung eines Wunschliefertermins ist generell möglich. Du kannst während des Bestellvorganges deinen Wunschtermin ganz einfach in das Bemerkungsfeld eintragen oder kurzfristig nach Bestellung und vor Versand der Ware telefonisch unter +49 (0) 6571 9511 – 777 angeben.

Die Lieferzeitangaben findest du bei deinem Wunschartikel unter dem Button „In den Warenkorb“ sowie in deiner Bestellbestätigung. Die angegebenen Zeiträume sind Werktage.

Alle Sendungen sind unabhängig vom Warenwert über eine Transportversicherung versichert.

Ja, das ist möglich. Wenn die Ware noch nicht unterwegs ist, kann die Adressänderung gerne über Telefon +49 (0) 6571 / 9511-777 oder per Mail [email protected].  an uns übergeben werden. Ist die Ware bereits unterwegs, kann die Adressänderung bei Speditionsware ebenfalls noch berücksichtigt werden. Es kann allerdings sein, dass Kosten für die Umroutung anfallen. Bei Paketware kann der Kunde über die Sendungsverfolgung nur noch selbst eingreifen.

Für Kunden aus der Schweiz

Um dir eine Bestellung bei mygardenhome.de zu ermöglich, setzen wir auf einen starken Partner für den Versand: MeinEinkauf.ch übernimmt die Abwicklung gegen eine geringe Gebühr und liefert dir deine Ware direkt nach Hause.

So funktioniert der Service von MeinEinkauf.ch:

Registriere dich vor dem Kauf bei mygardenhome.de bei MeinEinkauf.ch. Verwende anschließend bei der Bestellung auf mygardenhome.de deine @meineinkauf.ch E-Mail-Adresse und bestelle über die MeinEinkauf GmbH (Deutschland). Deine Bestellung wird direkt zu dir in die Schweiz versandt - fertig verzollt und versteuert durch die MeinEinkauf AG (Schweiz). Du zahlst keine Einfuhrabgaben oder Vorweisungstaxen. Für die Lieferung deiner mygardenhome.de Bestellung bezahlst du damit den gleichen Endpreis wie Kunden in Deutschland zzgl. einer geringe Gebühr an MeinEinkauf.ch. Diese beinhaltet die Verzollung und den Versand.

Schritt für Schritt Anleitung:

1. E-Mail-Adresse bei MeinEinkauf.ch anfordern. (Bsp.: [email protected])

2. Mit der @MeinEinkauf E-Mail-Adresse ein mygardenhome.de-Konto einrichten.

WICHTIG: Liefer- UND Rechnungsadresse:

MeinEinkauf GmbH
Maybachstrasse 19
78467 Konstanz

3. Den Bestellvorgang bei mygardenhome.de abschließen. (Mögliche Zahlungsmittel: Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung, Vorkasse)

4. Mygardenhome.de sendet deine Bestellung anschließend an MeinEinkauf.ch in Konstanz. Von dort aus wird deine Bestellung an die von dir im MeinEinkauf-Account hinterlegte Versandadresse in der Schweiz weitergeleitet. Alle Informationen findest du unter MeinEinkauf.ch.

MeinEinkauf Logo

Die Lieferung innerhalb Deutschlands ist versandkostenfrei.

Ausgewählte Produkte können optional mit DHL 2-Mann-Service versendet werden.

DHL2Mann Logo

Die Zustellung erfolgt bei dieser Versandart bis zum Verwendungsort an der Lieferadresse. Diese Option ist im Checkout für 29,90€ zubuchbar.

Für eine Lieferung ins Ausland sende uns bitte eine Anfrage per E-Mail, Kontaktformular oder kontaktiere uns telefonisch.

Für die Anfrage benötigen wir dein Wunschprodukt und die Adressdaten der gewünschten Lieferadresse.

E-Mail: [email protected]
Telefon: +49 6571 9511 777

Du kannst bei den meisten Zahlarten eine abweichende Lieferadresse eintragen. Solltest du mit der Zahlart Rechnung bei uns bestellen, ist es leider nicht möglich eine abweichende Lieferadresse anzugeben, da die Rechnungsadresse mit deiner Meldeadresse abgeglichen wird und diese identisch sein muss.

Eine Lieferung an Postfilialen und Packstationen ist nicht möglich. Zur Anlieferung benötigen wir immer eine Lieferanschrift, da es sich bei unseren Produkten meist um sehr große Pakete handelt und diese von Packstationen nicht angenommen werden.

Rücksendung & Erstattung

Selbstverständlich hast du bei mygardenhome.de die Möglichkeit, den Vertrag ohne Angabe von Gründen entsprechend deines gesetzlichen Widerrufsrechts zu widerrufen.
Du erhältst dein Geld innerhalb von 7 Tagen nach Wareneingang zurück.
Bei Sendungen per Paketdienst erhältst du von uns einen Retourenschein und kannst die Ware im nächsten Paketshop abgeben. Bei Speditionsgut veranlassen wir eine Abholung, die Spedition holt die Ware ab und vereinbart im Vorfeld mit dir telefonisch einen Liefertermin. Du musst die Adresse also nicht selbst angeben.

Du benötigst ein Ersatzteil? Dann kontaktiere uns gerne! Auf ca. 1200 m² halten wir tausende Ersatzteile jederzeit für dich bereit, um dir eine maximale Verfügbarkeit und einen schnellen Service gewährleisten zu können – Ein Service, den unsere Kunden sehr schätzen.

Durch unseren Generalimport der nachstehenden Marken, können wir dir diesen hochwertigen Service aus einer Hand von uns bieten. Das ist einzigartig in Deutschland.

Wir führen das Ersatzteilsortiment der folgenden namhaften Hersteller:

Sojag
Lifetime
Westmann
Herstera Garden
Paragon Outdoor
Shelter Logic
Spacemaker
Trimetals
Hide

Für alle weiteren Marken, welche wir in unserem Shop vertreten, übernehmen wir ebenfalls einen Ersatzteil-Service. Solltest du beispielsweise von Palram, Rion, Summer Waves usw. ein Ersatzteil benötigen, haben wir diese ebenfalls auf Lager oder fragen dieses sehr gerne für dich beim Hersteller an und unterbreiten dir daraufhin ein unverbindliches Angebot.

Garantiefall: Sollte im Rahmen der Garantie einmal ein Teil beschädigt werden, bitten wir dich, uns eine kurze Nachricht mit deinen Auftragsdaten (Bestell-, Vorgangs- oder Belegnummer) mit einem Foto sowie der benötigten Teilenummer per Mail an [email protected] zu senden. Sobald alle Daten vollständig sind, werden wir deine Ersatzteilbestellung fertigstellen und kostenfrei so schnell wie möglich an dich versenden.

Bitte sende uns eine E-Mail mit Bildern der beschädigten bzw. falschen Ware zu oder kontaktiere uns telefonisch.

E-Mail: [email protected]
Telefon: +49 6571 9511 777

Nein, die kosten für die Rücksendung werden von uns getragen.
Ja, sobald die Ware in unserem Lager eingetroffen ist und diese von einem Mitarbeiter geprüft wurde, erhältst du eine automatisch generierte Mail zum Eingang deiner Retoure bei uns.
Die Erstattung erfolgt grundsätzlich über den ursprünglich bei der Bestellung gewählten Zahlungsweg.

Auf deiner Sendung klebt ein Lieferschein. Dieser enthält deine Auftragsdaten wie Bestell-, Vorgangs- oder Belegnummer. Sofern du einen bestellten Artikel retournieren möchtest, schicke uns bitte eine E-Mail an [email protected] oder kontaktiere unsere Kundenbetreuung telefonisch unter +49 6571 9511 - 777. Anhand der Auftragsdaten können wir deinen Auftrag zuordnen. Bei Sendungen per Paketdienst erhältst du von uns einen Retourenschein und kannst die Ware im nächsten Paketshop abgeben. Bei Speditionsgut veranlassen wir eine Abholung, die Spedition holt die Ware ab und vereinbart im Vorfeld mit dir telefonisch einen Liefertermin. Wir tragen die Kosten der Rücksendung.

Bei Beschwerden oder Fragen hilft dir gerne unsere geschulte Kundenbetreuung weiter. Schicke uns einfach eine E-Mail an [email protected] oder nutze ganz bequem unser Kontaktformular.

Telefonisch erreichst du uns Montag – Freitag von 08:00 – 17:00 Uhr unter +49 6571 9511 - 777

Unsere Anschrift:
50NRTH GmbH
c/o mygardenhome.de
Straßburgstraße 14-16
54516 Wittlich
GERMANY

Du kannst dich in diesem Fall gerne an unseren Kundenservice per Telefon +49 (0) 6571 / 9511-777 oder Mail an [email protected] wenden. Sind einzelne Teile beschädigt, tauschen wir diese aus. Zudem ist es möglich, die Ware zurückzugeben. Hierzu benötigen wir eine schriftliche Anfrage unmittelbar nach Erhalt der Ware sowie Bilder der beschädigten Teile.

Gartenhaus

Welche Dachform die richtige für Ihr Gartenhaus ist, hängt vom eigenen Geschmack ab. Mögen Sie es lieber schlicht? Oder soll es doch trendy oder besonders auffällig sein? Für viele Hausbesitzer ist es zudem wichtig, dass das Gartenhaus optisch zum Wohnhaus und der restlichen Gartengestaltung passt.

Auch die zukünftige Nutzung des Gartenhauses hat einen Einfluss auf die Entscheidung, welche Dachform geeignet ist: Soll Ihr Gartenhaus lediglich zum Verstauen von Gartengeräten und -möbeln dienen oder wünschen Sie sich zusätzlichen Wohnraum mit eventuellem Dachausbau? Zudem sollten die Wetterbedingungen der Region beachtet werden: Ein zuverlässiger Regenabfluss sollte in regenreichen Regionen durch eine ausreichende Dachneigung sichergestellt werden. Das gilt ebenso fürs problemlose Abrutschen von Schnee in Regionen mit viel und häufigem Schneefall. Die gute Nachricht: Viele Modelle sind heute in den unterschiedlichsten Varianten mit verschiedenen Dachformen und -neigungen erhältlich, sodass sie sich ganz nach Ihren Wünschen und Anforderungen individualisieren lassen. So finden Sie die ideale Lösung für Ihre Anforderungen.

Die Kosten für die Baugenehmigung für Ihr Gartenhaus variieren von Bundesland zu Bundesland und von Gemeinde zu Gemeinde. Auch der Aufwand und Umfang der Antragsstellung nehmen Einfluss auf die Kosten. In der Regel berechnen Gemeinden einen Gebührensatz von etwa einem halben Prozent des Rohwertes des Gartenhauses.

Einige Gemeinden berechnen stattdessen einen niedrigen dreistelligen Betrag. Informieren Sie sich unbedingt vorab beim zuständigen Bauamt, mit welchen Kosten Sie rechnen müssen.

Ohne ein solides Fundament geht es nicht – es sorgt immer für einen sicheren und verlässlichen Halt der Wände und des gesamten Hauses.

Schließlich sorgt ein gut geplantes Fundament für eine lange Nutzung des neu errichteten Gebäudes.

Wie groß Ihr Gartenhaus ohne Baugenehmigung sein darf, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In der Regel gilt ein Raumvolumen von 10 Kubikmetern als Grenze. Außerdem darf das Gartenhaus nicht höher als 3Meter sein. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt, ob für Ihr Wunschmodell eine Genehmigung notwendig ist.

Sollten Sie keine Scheu vor körperlicher Arbeit haben, dann ist es keine große Aufgabe das Fundament des Gartenhauses selbst zu errichten. Das Material und die Maschinen lassen sich im Baumarkt besorgen. Das nötige Grundwissen können Sie sich bei uns aneignen.

Je nach Art und Größe kann es eine Arbeitserleichterung sein, eine Baufirma das Fundament errichten zu lassen.

Wann man eine Baugenehmigung fürs Gartenhaus braucht, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Welche Bauvorhaben genehmigungsfrei oder genehmigungspflichtig sind, regelt dabei die jeweilige Landesbauordnung.

Grundsätzlich lässt sich sagen: Ist Ihr Gartenhaus kleiner als 10 Kubikmeter, wird es lediglich als Geräteschuppen und nicht als Wohnraum genutzt und besitzt es weder Toilette noch Kochgelegenheit, dann ist in der Regel keine Baugenehmigung notwendig.

Bitte informieren Sie sich in der länderspezifischen Landesbauordnung oder Ihrer Gemeinde über die jeweils geltenden Vorschriften.

Gartenhäuser sind in der Regel genehmigungspflichtig, wenn sie mehr als 10 Kubikmeter Rauminhalt haben, auf einem Fundament erbaut werden, eine Toilette besitzen, als Wohnraum genutzt werden oder außerhalb der Bebauungsgrenze stehen sollen.

Zudem ist es von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, ob eine Baugenehmigung notwendig ist. Die jeweilige Landesbauordnung regelt die Vorgaben. Informieren Sie sich im Voraus beim zuständigen Bauamt, ob Sie für Ihr Bauvorhaben eine Genehmigung benötigen.

Die Dachneigung beeinflusst nicht nur die Optik des Gartenhauses, sondern stellt zudem sicher, dass Regen und Schnee zuverlässig abfließen und abrutschen können. Unsere Empfehlung: Wählen Sie eine Mindest-Dachneigung von 3°.

Beachten Sie unbedingt die Vorgaben des örtlichen Bauamtes. Mancherorts kann eine Dachneigung von mindestens 7° vorgeschrieben sein. Andere Gemeinden lassen den Bauherren hingegen freie Hand.

Damit Sie Ihr Metall-Gerätehaus sicher aufbauen und befestigen können, ist ein Fundament unverzichtbar. Bei einem Metall-Gerätehaus empfehlen wir die Fundamentvariante Plattenfundament.

Der Clou ist: Zum einen steht das Metallgerätehaus auf einer ebenen Fläche und zum anderen hat Ihr Gerätehaus direkt einen Boden.

Bei weiteren Fragen rund um das Thema Fundament, besuchen Sie gerne unseren Ratgeber: Fundament.

Gewächshaus

Eine Gewächshaus-Isolierung verhindert, dass die Temperaturen im Gewächshaus in kalten Monaten zu tief sinkt und Ihre Pflanzen beschädigt.

Dadurch senkt die Isolierung auch den Heizbedarf und die damit einhergehenden Heizkosten.

Dies ist grundsätzlich möglich, jedoch nur bei Foliengewächshäusern zu empfehlen. Alle anderen Häuser sind nicht dazu vorgesehen, abgebaut zu werden.

Sie leiden, wie jedes andere Möbelstück auch, durch häufigen Ab- und Aufbau.

Nicht jede Pflanze versteht sich mit der anderen. Zu unterschiedlich sind die Pflegebedürfnisse der Pflanzen. Ein beliebtes Beispiel hierfür sind Tomaten und Gurken. Während Gurken eine hohe Luftfeuchtigkeit bevorzugen, mögen es Tomaten eher trocken. Außerdem sollten Sie Gewächse, die um begehrte Nährstoffe oder Platz für die Wurzeln konkurrieren, stets getrennt voneinander pflanzen.

Hier eine kleine Auflistung weiterer Pflanzen-Paare, die Sie besser nicht nebeneinander anpflanzen:

  • Erbsen und Kartoffeln
  • Möhren und Rote Beete
  • Hülsenfrüchte untereinander
  • Erdbeeren und alle Kohlsorten
  • Melisse und Basilikum
  • Dill und Estragon

Damit der Ertrag Ihrer Pflanzen nicht durch Naturgewalten oder technische Fehler bei der Heizung oder Belüftung beeinflusst wird, können Sie Ihr Gewächshaus gegen diese Schäden versichern. Wenn Sie wertvolle Pflanzen im Gewächshaus untergebracht haben, ist darüber hinaus eine Versicherung für Ihre Pflanzen ratsam.

Haben Sie für Ihr Wohnhaus eine Wohngebäudeversicherung gegen Feuer, Sturm oder Hagel abgeschlossen, ist in der zusätzlich abgeschlossenen Glasversicherung meist auch Ihr Gewächshaus mit abgedeckt. Fragen Sie dazu am besten Ihren Versicherungsvertreter.

Der Einbau eines automatischen Fensteröffners ist bei allen Gewächshäusern von ACD, Palram und Rion möglich.

Diese sind jedoch nicht immer im Lieferumfang enthalten und müssen separat erworben werden.

Möchten Sie Ihr Gewächshaus im Winter und Frühjahr nutzen, sollte die Längsseite entlang der Ost-West-Achse ausgerichtet sein.

Bevorzugen Sie die Bepflanzung in den Sommermonaten, empfiehlt sich eine Nord-Süd-Ausrichtung.

Welche Bewässerungsart sich für Ihr Gewächshaus am besten eignet, sollte individuell entschieden werden. Die Entscheidung hängt unter anderem von der Größe des Gewächshauses und den darin befindlichen Pflanzen ab. Sind beispielsweise hauptsächlich sehr robuste und genügsame Pflanzen im Gewächshaus vorhanden, reicht eine einfache Bewässerungsanlage ohne smarte Steuerung.

Haben Sie dagegen viele tropische Pflanzen, können Nebeldüsen als Bewässerung die optimale Lösung sein, um auch die Luftfeuchtigkeit konstant hoch zu halten. Wenn Sie unsicher sind, welche Bewässerungsanlage für Ihr Gewächshaus optimal wäre, wenden Sie sich zur Beratung an einen Fachbetrieb.

Alle Gewächshäuser, die Sie am Boden mit einem Fundament verankern müssen, sind winterfest. Die Foliengewächshäuser dagegen sind lediglich für den saisonalen Gebrauch geeignet.

Bitte demontieren Sie die Folie des Gewächshauses vor dem ersten Frost, damit diese nicht porös wird.

Wenn Sie Ihr Gewächshaus nicht mit einem automatischen Belüftungssystem ausgestattet haben, stellt sich natürlich die Frage, wann Sie Ihr Gewächshaus überhaupt lüften müssen? In der direkten Mittagssonne ist es weniger sinnvoll, da dann weniger Luftaustausch stattfindet. Am besten eignen sich die Morgen- und Abendstunden. Wenn Sie nicht die Zeit haben, Ihr Gewächshaus jeden Tag zu lüften, helfen Ihnen automatische Fensteröffner.

Außerdem wichtig: Lüften müssen Sie nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über. Im Sommer sollte die Luft in Ihrem Gewächshaus möglichst jederzeit zirkulieren können. Somit ist sichergestellt, dass es nicht zu feucht und nicht zu trocken ist.

Im Winter sollten Sie grundsätzlich darauf achten, nachts die Fenster geschlossen zu halten. Sollte die Temperatur am Tag zu hoch sein, können Sie die Fenster kurz öffnen, um die Luft umzuwälzen. Die perfekten Begleiter für Ihr Gewächshaus im Winter sind ein Frostwächter und eine Gewächshausheizung.

TIPP: Versehen Sie die Tür des Gewächshauses mit einem Gitter. So können Sie die Tür im Sommer offen lassen und Tiere wie Schnecken oder Katzen können Ihren Pflanzen nichts anhaben.

Wenn möglich sollte ein Gewächshaus nicht direkt unter einem Baum stehen. Bäume werfen Schatten und verringern dadurch die Effektivität des Treibhauses.

Außerdem können herabfallende Äste Schäden anrichten. Abgeworfenes Laub und Nadeln verschmutzen darüber hinaus die Außenseiten des Gewächshauses. Zudem kann der Boden unter einem Baum für das Wachstum von Pflanzen ungünstig sein, da er oft von Wurzeln und Laub dicht belegt ist.

Pavillons

Wie Sie Ihren Pavillon wetterfest machen, hängt von der Pavillonart ab.

Holzpavillons zum Beispiel müssen Sie regelmäßig mit Holzschutz pflegen, um ihn vor Witterungseinflüssen zu schützen.

Faltpavillons mit wasserdichtem und UV-beständigem Stoff müssen Sie hingegen nicht extra pflegen. Das Dach und die Seitenteile sollten vor dem Abbau jedoch wieder trocken sein, um sie vor Schimmel und Stock während der Lagerung zu schützen. Außerdem sollten Sie Faltpavillons gegebenenfalls windfest machen und mit Spannseilen, Gewichten, Heringen und Erdankern befestigen.

Andere Pavillons wie feststehende Aluminium- und Stahlpavillons sind ohne besondere Pflege bereits wetterfest.

Bis auf unsere Faltpavillons und Partyzelte können Sie jeden anderen Pavillon das ganze Jahr stehen lassen. Hinweise zur Schneelast finden Sie bei den einzelnen Pavillons in den Details.

Bei einem Pavillon mit einem Stoffdach wird empfohlen, die Überdachung im Winter zu entfernen.

Am einfachsten befestigen Sie Lichterketten am Gerüst des Pavillons: Nutzen Sie Stangen und Querbalken des Gerüsts, um die leuchtenden Ketten anzubringen.

Ist dies nicht möglich oder möchten Sie Lichterketten an Stellen befestigen, wo sich kein Gestänge befindet, gibt es Alternativen: Sie können Lichterketten auch mit Klebeband an verschiedenen Oberflächen fixieren.

Im Idealfall nutzen Sie durchsichtiges Klebeband, damit die Befestigung Ihrer Lichterkette möglichst unauffällig ist. Ansonsten bieten sich Kabelbinder und Saugnäpfe zur Befestigung von Lichterketten an.

Verschiedene Pavillonarten halten verschiedene Windstärken aus. Auf einem Fundament befestigte, fest verschraubte Pavillons sind deutlich unempfindlicher gegenüber Wind und Sturm als abgespannte Faltpavillons und Partyzelte.

Diese sollten Sie im Zweifel lieber abbauen.